Aufsichtsratskandidaten 2024
Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung steht am 12.11.2024 wieder ein absoluter Pflichttermin vor der Tür. Beginn der Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten des Jahnstadions ist um 18.30 Uhr, der Einlass startet bereits ab 17.30 Uhr.
Neben den üblichen Berichten der Vorstände stehen sowohl mehrere Anträge auf Satzungsänderung, als auch die Wahl von insgesamt fünf Aufsichtsräten auf der Tagesordnung.
Zu den einzelnen Anträgen auf Satzungsänderung haben jeweils die Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstandes Stellung bezogen, die darin enthaltenen Begründungen für eine Ablehnung der von einzelnen Vereinsmitgliedern gestellten Anträge stellen sich unserer Meinung nach als absolut schlüssig dar, demnach empfehlen wir die Änderungsanträge (Anträge I, II und IV) der Mitglieder Wolfgang Schraml, Manuel Baumann, Christian Meier und Karin Zirngibl abzulehnen. Gerade der Änderungsantrag II „Ordentliche Mitgliederversammlung als Hybridveranstaltung“ birgt die immense Gefahr der Einflussnahme auf die Wahlergebnisse durch finanzkräftige Einzelpersonen oder Gruppen und muss demnach mit allen Mitteln verhindert werden. Stattdessen empfehlen wir die Änderungsanträge III und V zu unterstützen.
Bei der Wahl der fünf Aufsichtsräte stehen nach der Rücknahme der Kandidatur von Klaus Sturm insgesamt nunmehr sieben Kandidaten zur Wahl. Neben den zur Wiederwahl stehenden Johannes Baumeister, Dr. Konrad Brenninger, Dr. Andreas Gietl, Günter Hödl und Walter Schwabenbauer haben sich mit Stefan Müller und Thomas Semmelmann zwei weitere Mitglieder für einen Posten im Aufsichtsrat beworben.
Um euch die Kandidaten schon vor der Wahl etwas näher zu bringen, hat der Hans Jakob Tribüne e.V. wie auch schon bei der letzten Mitgliederversammlung den Kandidaten einen Fragenkatalog zukommen lassen. Dabei haben die Kandidaten die Fragen zum Teil sehr unterschiedlich ausführlich beantwortet und einen Einblick in ihre Gedankenwelt und Argumente für ihre (Wieder-)Wahl geliefert.
In Anbetracht der in den vergangenen Jahren geleisteten Dienste rund um unseren Verein und den dabei erlangten Erfahrungen möchten wir uns klar für die Wiederwahl von Dr. Andreas Gietl und Johannes Baumeister aussprechen. Auch die auf unseren Fragenkatalog gegebenen detaillierten Antworten wissen zu überzeugen. Günter Hödl ist mit seiner nun inzwischen zehnjährigen Tätigkeit im Aufsichtsrat an der ständigen positiven Weiterentwicklung unseres Vereins beteiligt und sollte vor allem auch wegen seinem glaubwürdigen und nachhaltigen Engagement in der Nachwuchsarbeit weiterhin das Amt des Aufsichtsrats bekleiden.
Mit Walter Schwabenbauer und Dr. Konrad Brenninger, der sich 2021 sich als Kandidat von Hans Rothammer aufstellen ließ, stehen zwei bereits bekannte Gesichter ebenfalls zur (Wieder-)Wahl.
Stefan Müller und Thomas Semmelmann traten bislang rund um den SSV Jahn noch nicht in Erscheinung, eine Einschätzung kann also lediglich auf Grund der gegebenen Antworten getätigt werden.
Den kompletten Fragenkatalog und die dazugehörigen Antworten der Kandidaten:
Johannes Baumeister
Dr. Konrad Brenninger
Dr. Andreas Gietl
Günter Hödl
Stefan Müller
Walter Schwabenbauer
Thomas Semmelmann